Musik & Tanz

Salzburg: Musik- und Mozartstadt
  

MUSIKSTADT SALZBURG (Führung)

An vielen Orten der Stadt Salzburg erklingt Musik – und das schon seit vielen hundert Jahren. Nicht nur die Musik, auch die Instrumente haben sich mit der Zeit verändert. Historische und kuriose Musikinstrumente bestaunen: lernt Salzburg als „Musikstadt“ kennen und hören.

Dauer: 1 h, Alter: 6–18 Jahre
Kosten: € 1,50 pro SchulerIn (mit Schulkarte kostenlos)
   
  

MOZART RÜCKWÄRTS – STATIONEN IM LEBEN EINES GENIES (STADTSPAZIERGANG)

Wolfgang Amadeus Mozart war bis zu seinem 25. Lebensjahr in Salzburg zu Hause. Hier schrieb er sein erstes Werk, das KV 1, das sich im Besitz des Salzburg Museum befindet. Nach einer musikalischen Einstimmung geht es vom Mozart-Denkmal vorbei am ehemaligen Café Staiger, das die Mozarts gerne besuchten, zu Häusern, in denen seine Freunde wohnten, bis zum Geburtshaus in der Getreidegasse.

Dauer: 1 h
Alter: 8–12 Jahre
Kosten: € 1,50 pro SchülerIn (mit Schulkarte kostenlos)

In Kombination mit einer Führung in der Ausstellung „Musikstadt Salzburg“ oder in Mozarts Geburtshaus möglich.
  
  

Salzburg Museum