Politik & Gesellschaft

Migration, Flucht und Demokratie.
   

Migrationsgeschichte(n): Ein Stück Heimat nehmen wir mit!

Workshop im STUDIO Wissenszentrum

Hunderttausende verlassen jährlich ihre Heimat in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. In diesem Planspiel gilt es, sich in eine Fluchtgeschichte hineinzudenken: Wie funktioniert eine Flucht? Welche Entscheidungen sind zu treffen? Welchen Gefahren setzen sich die Menschen aus? Im Planspiel suchen wir in Kleingruppen Antworten auf diese komplexen Fragen.
   
Dauer: 1,5 Stunden
Alter: 14–18 Jahre
Kosten: 1,50 Euro (mit Schulkarte kostenlos)
   

Deine Stimme zählt – Demokratie 1920 und heute

Workshop im STUDIO Wissenszentrum

Vor hundert Jahren wurde Salzburg zum ersten Mal in seiner Geschichte demokratisch – auch Frauen durften wählen. Wir blicken zurück: Was beschäftigte die Menschen damals? Was ist jungen Menschen heute ein Anliegen? In Experimenten erproben wir verschiedene Formen der Diskussions- und Entscheidungsfindung und geben mit selbstgemachten Buttons unseren Anliegen eine Stimme.
   
Dauer: 1 Stunde
Alter: 8–18 Jahre
Kosten: 1,5 Euro (mit Schulkarte kostenlos)
    

Salzburg Museum